Woran erkenne ich ,dass meine Freundinnen, meine Verwandten etc an Bulimie bzw.Magersucht erkrankt sind?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 5

Woran erkenne ich ,dass meine Freundinnen, meine Verwandten etc an Bulimie bzw.Magersucht erkrankt sind?

von admin am 05.12.2013 20:57

Bulimia nervosa

  • Essen in der Öffentlichkeit wird vermieden („Ich habe schon gegessen.")
  • Verstecktes, heimliches Essen fällt auf. Oft halten Bulimie-Kranke keine geregelten Mahlzeiten ein
  • Betroffene wissen oft ungewöhnlich gut über Kalorien, Kohlenhydrate und Fette in Nahrungsmitteln Bescheid
  • Ständiges Kalorienzählen oder eine große Sorge um das eigene Gewicht kann ein Anzeichen sein
  • Die persönliche Gewichtsgrenze ist meist sehr niedrig gewählt
  • Im Beisein anderer werden nur ausgewählte, „gesunde" Lebensmittel gegessen
  • Betroffene kaufen eventuell große Mengen billiger, ungesunder und kalorienhaltiger Nahrungsmittel
  • Sie geben unter Umständen viel Geld für Lebensmittel aus – bis hin zur Verschuldung
  • Manche Betroffene horten und verstecken Nahrung
  • Der Gebrauch von Abführmitteln und Entwässerungstabletten kann ein Hinweis sein
  • Ein gesteigerter Bewegungsdrang und exzessive sportliche Betätigung stehen eventuell mit der Krankheit in Verbindung
  • Bei manchen Betroffenen fällt eine Schwellung der Speicheldrüsen auf, sie bekommen "Hamsterbacken" oder Zahnschäden

Quelle : http://www.apotheken-umschau.de/Essstoerungen/Bulimie-Symptome-und-Folgen-154951_2.html

 

Anorexia nervosa

  • Körperschemastörung: Trotz starker Gewichtsabnahme fühlt sich der Betroffene immer noch zu dick.
  • Veränderte Essgewohnheiten: Er vermeidet kalorienreiche Nahrung. Das Essen zerpflückt er in kleine Stücke, und selbst kleine Mahlzeiten dauern lange. Häufig werden Nahrungsmittel gehortet. Sie kochen für andere, ohne selbst zu essen.
  • Gewichtsverlust: Neben strenger Diät und sportlicher Betätigung verwenden viele Magersüchtige zusätzlich Appetitzügler und Abführmittel, um abzunehmen. Oft magern sie auf 45 Prozent ihres Gewichts ab, viele wiegen nur noch um die 30 Kilogramm. Bei einem Body-Mass-Index von 17,5 kg/m2 oder weniger spricht man von Magersucht.
  • Körperliche Schäden durch die Mangelernährung: Ausfall der Monatsblutung durch Hormonstörung, keine Lust auf Sex, niedriger Blutdruck (Hypotonie), Unterzucker (Hypoglykämie), Haarausfall, Wachstumshemmung, flaumartige Behaarung im Gesicht und am Rücken (Lanugo), trockene Haut, brüchige Nägel, Blauverfärbung der Hände, Kältegefühl (weite Kleidung, mehrere Schichten), Darmträgheit und Verstopfung.
  • Elektrolytstörung: Wenn Magersüchtige auch erbrechen oder Abführmittel nehmen, besteht die große Gefahr, dass sie Kalium verlieren. Dies kann zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen führen.Seelische Veränderungen: Die Betroffenen haben panische Angst vor der Gewichtszunahme, häufig sind sie depressiv und stark reizbar oder leben in sozialer Isolation

Quelle :http://www.netdoktor.at/krankheit/anorexie-7456

Antworten

« zurück zum Forum