Neueste Beiträge

Die Suche lieferte 5 Ergebnisse:


Thanika
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 5

Toller Text von

von Thanika am 05.12.2013 21:49

Pro Ana

 

Den größten Feind zum besten Freund machen in dem Wissen das er dich zerstören will? Unvorstellbar!
& doch machen es hunderte Mädche nin dem sie sich "Pro Ana" anschliessen.
Auf den ersten Blick sind es Abnehmseiten die eben "etwas heftigere" Diäten & Bildern von extremschlanken Mädchen.
Erst wenn man genauer hinsieht sieht man wie tief die Abgründe gehen, welch schreckliche Ratschläge man dir geben wird- besispielsweise Tipps um einen Bandwurm zu bekommen- doch dann ist es meistens zu spät
Gelockt mit den Worten "Tu es für die Oberschenkellücke", doch ist sie mehr wert als deine Freunde die du verlieren wirst, da sie deinen Anblick nicht ertragen können?
Ist es es wirklich wert immer zu frieren für markante Schlüsselbeinknochen?
Kann die Tatsache, das du deine Oberschenkel umgreifen kannst, wirklich aufwiegen das du nachts im Bett wachliegst und weinst?
Das du nicht schlafen möchtest, weil du weist das du vielleicht nicht mehr erwachen wirst?
Ist das Versprechen das dich alle um Sorgen wirklich groß genug, um dich vergessen zu lassen das deine Großeltern weinen, deine Freund verzweifeln und deine Eltern mit der Angst leben das du am gedeckten Tisch verhungerst?
Was ist so schön an Magersucht das es die Fressanfälle rechtfertig, die dir 2 kg mehr auf der Waage bescheren wegen denen du zusammenbrichtst, obwohl du trotzdem nur 36 kg wiegst?
Oder willst du dich dannach erbechen?
Die Panik spüren wenn du plötzlich Angst hast an Kotze zu ersticken?
Wenn dir Blut aus dem Mund läuft?
Gibt es etwas für das du den Genuss am Essen aufgeben möchtest?
Wie kann eine Krankheit so schön sein, das du weist du wirst sterben wenn du nun nicht isst, doch das essen einfach verlernt hast?

Glaubst du deine Probleme werden gelöst, indem du sie ersetzt durch die Magersucht?
Glaubst du du wirst glücklich wenn du dünn bist- Nein! Denn du wirst für alle anderen immer dünner, aber nie wirst du sehen das du fast zusammenbrichst?
Möchtest du wirklich sehenden Auges in die Hölle gehen?

 

http://floatingprincess.blogspot.de/2012/11/pro-ana.html

Antworten

Thanika
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 5

Wie erkenne ich Pro-Ana und Pro-Mia Seiten und was macht sie so gefährlich?

von Thanika am 05.12.2013 21:19

„Du denkst du bist nun hübsch genug? Hast nun genug abgenommen? So wird es nie
sein! Siehst du die Mädchen? Siehst du sie? Sie sind viel schöner als du!"
Aus: „Anas 7 Sünden – Eitelkeit" (typischer Motivationstext)

Typisch für Pro-Ana/-Mia ist eine mangelnde Krankheitseinsicht, die Glorifizierung
der Essstörung als anzustrebender Lebensstil und die Verharmlosung
jeglicher Risiken. Die Inhalte der Webseiten animieren zum Ausprobieren
und Nachahmen.
Die Botschaften sind von den oft selbst jugendlichen Urheberinnen und Urhebern
meist in einer Weise gestaltet, die Jugendliche besonders ans pricht, mit
vielen Fotos, Videos und Illustrationen. Diese zeigen „Vorbilder", etwa andere
Betroffene oder extrem schlanke Models. Balletttänzerinnen, Feen oder Engelsflügel
stehen für körperliche Perfektion, Leichtigkeit und Anmut.

Folgende Inhalte sind besonders bedenklich und können Hinweise auf ein
Pro-Ana-/-Mia-Angebot sein:

  • Anas und Mias Brief: Die Essstörung stellt sich als einzig wahre Freundin dar.Gebote, Gesetze, Glaubensbekenntnisse, Psalme: Verhaltensanweisungen in Form von Glaubensregeln.
  • Thinspirations: Fotos und Videos als Inspiration zum Dünnsein(thin: engl. dünn).
  • Tipps und Tricks: zum Abnehmen und zur Geheimhaltung der Essstörung.
  • Motivation und „Hilfe": Ess-/Gewichtstagebuch, Abnehm-Wettbewerbe,
  • Suche nach Abnehmpartnerinnen und -partnern, Motivationsverträge.
  • Pro-Ana-/-Mia-Forum: Austausch mit anderen Pro-Anas/-Mias, häufig „hinterverschlossenen Türen" (Zugang nur mit Passwort).

Quelle : http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/essstoerungen-ratgeber-pdf,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.12.2013 21:20.

admin
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 5

Woran erkenne ich ,dass meine Freundinnen, meine Verwandten etc an Bulimie bzw.Magersucht erkrankt sind?

von admin am 05.12.2013 20:57

Bulimia nervosa

  • Essen in der Öffentlichkeit wird vermieden („Ich habe schon gegessen.")
  • Verstecktes, heimliches Essen fällt auf. Oft halten Bulimie-Kranke keine geregelten Mahlzeiten ein
  • Betroffene wissen oft ungewöhnlich gut über Kalorien, Kohlenhydrate und Fette in Nahrungsmitteln Bescheid
  • Ständiges Kalorienzählen oder eine große Sorge um das eigene Gewicht kann ein Anzeichen sein
  • Die persönliche Gewichtsgrenze ist meist sehr niedrig gewählt
  • Im Beisein anderer werden nur ausgewählte, „gesunde" Lebensmittel gegessen
  • Betroffene kaufen eventuell große Mengen billiger, ungesunder und kalorienhaltiger Nahrungsmittel
  • Sie geben unter Umständen viel Geld für Lebensmittel aus – bis hin zur Verschuldung
  • Manche Betroffene horten und verstecken Nahrung
  • Der Gebrauch von Abführmitteln und Entwässerungstabletten kann ein Hinweis sein
  • Ein gesteigerter Bewegungsdrang und exzessive sportliche Betätigung stehen eventuell mit der Krankheit in Verbindung
  • Bei manchen Betroffenen fällt eine Schwellung der Speicheldrüsen auf, sie bekommen "Hamsterbacken" oder Zahnschäden

Quelle : http://www.apotheken-umschau.de/Essstoerungen/Bulimie-Symptome-und-Folgen-154951_2.html

 

Anorexia nervosa

  • Körperschemastörung: Trotz starker Gewichtsabnahme fühlt sich der Betroffene immer noch zu dick.
  • Veränderte Essgewohnheiten: Er vermeidet kalorienreiche Nahrung. Das Essen zerpflückt er in kleine Stücke, und selbst kleine Mahlzeiten dauern lange. Häufig werden Nahrungsmittel gehortet. Sie kochen für andere, ohne selbst zu essen.
  • Gewichtsverlust: Neben strenger Diät und sportlicher Betätigung verwenden viele Magersüchtige zusätzlich Appetitzügler und Abführmittel, um abzunehmen. Oft magern sie auf 45 Prozent ihres Gewichts ab, viele wiegen nur noch um die 30 Kilogramm. Bei einem Body-Mass-Index von 17,5 kg/m2 oder weniger spricht man von Magersucht.
  • Körperliche Schäden durch die Mangelernährung: Ausfall der Monatsblutung durch Hormonstörung, keine Lust auf Sex, niedriger Blutdruck (Hypotonie), Unterzucker (Hypoglykämie), Haarausfall, Wachstumshemmung, flaumartige Behaarung im Gesicht und am Rücken (Lanugo), trockene Haut, brüchige Nägel, Blauverfärbung der Hände, Kältegefühl (weite Kleidung, mehrere Schichten), Darmträgheit und Verstopfung.
  • Elektrolytstörung: Wenn Magersüchtige auch erbrechen oder Abführmittel nehmen, besteht die große Gefahr, dass sie Kalium verlieren. Dies kann zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen führen.Seelische Veränderungen: Die Betroffenen haben panische Angst vor der Gewichtszunahme, häufig sind sie depressiv und stark reizbar oder leben in sozialer Isolation

Quelle :http://www.netdoktor.at/krankheit/anorexie-7456

Antworten

admin
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 5

Bulimia nervosa und Anorexia nervosa

von admin am 05.12.2013 20:48

Anorexie wird gekennzeichnet durch einen signifikanten Gewichtsverlust, hervorgerufen durch extreme Diät. Die meisten Mädchen und Frauen und ein wachsender Anteil an Jungen und Männern werden dabei angetrieben von dem Wunsch, schlank zu sein und der Furcht davor, "fett zu sein". Magersüchtige halten sich selbst für fett, unabhängig von ihrem tatsächlichen Gewicht. Meistens erkennen die Magersüchtigen nicht, daß sie bereits untergewichtig sind und fühlen sich immer noch "zu dick". Extrem magersüchtige Personen versuchen immer noch, an bestimmten Körperteilen Gewicht zu verlieren. Bei dem Versuch, immer noch mehr Gewicht zu verlieren, vermeiden Magersüchtige die Nahrungsaufnahme bzw. kalorienreiche Nahrung, was im Extremfall bis zum Tode führen kann. Eine häufigere Todesursache sind allerdings die krankheitsbegleitenden Depressionen bzw. andere Krankheiten, denen der geschwächte Organismus keinen ausreichenden Widerstand mehr entgegensetzen kann. Die Sterblichkeit liegt nach verschiedenen Angaben zwischen 5% und 20%.
Magersüchtige streben für gewöhnlich nach Perfektion und setzen sehr hohe Ansprüche an sich selbst. Sie genießen das irrige Gefühl, ihren Körper "unter Kontrolle" zu haben, und sehen in der Gewichtsabnahme eine Bestätigung ihrer Leistungen.
Im Anfangsstadium ist es für Außenstehende schwer, eine beginnende Magersucht zu erkennen.
Quelle :http://www.hungrig-online.de/mitarbeiter/museum/mo140799/definit.htm

Die Bulimie bzw. Bulimia nervosa ist eine Essstörung, die durch Fressepisoden gekennzeichnet ist, in denen meist große Kalorienmengen aufgenommen werden, gefolgt von Phasen des Erbrechens, der Verwendung von Abführmitteln, des Fastens oder exzessivem Sport.
Auch hier zeigen sich ähnliche Folgen wie bei der Magersucht ,der Organismus wird stark geschädigt.
Hinzu kommen noch die Probleme des Erbrechens:
Man verliert viel MAgensaft und der säurehaltige Magensaft greift die Zähne und den Zahnschmelz an, die Schleimhaut der Speiseröhre wird angegriffen und kann sich entzünden.
Bei Abführmitteln kann es zu Verstopfungen kommen und Darm und Magen werden überbelastet
Quelle :http://www.apotheken-umschau.de/Essstoerungen/Bulimie-Symptome-und-Folgen-154951_2.html

Antworten

admin
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 5

Wer ist diese Ana und wer ist diese Mia?

von admin am 05.12.2013 20:37

„Erlaube mir, mich vorzustellen. Mein Name, oder wie ich von sogenannten ‚Ärzten' genannt werde, ist Anorexie. Mein vollständiger Name ist Anorexia nervosa, aber du kannst mich Ana nennen. Ich hoffe, wir werden gute Freunde." Aus: „Anas Brief" (zentrales Pro-Ana-Manifest)

Und es kommt noch schlimmer :
 Ana schreibt noch mehr Briefe...
Hier ein anderer Auszug :
"Du musst es tun, weil du es mir versprochen hast.
Du hast mir versprochen, dass du dich zurückhalten wirst. Dass du deinen fetten und hässlichen Körper mit Sport marterst, bis du vor Erschöpfung zusammen brichst. Dass du Nacht für Nacht einschläfst mit nichts im Bauch außer dem Gefühl des nagenden Hungers. Geschworen hast du mir, dass du dich des Essens entsagst..."
Aus :" Anas zweitem Brief"

Es gibt Websites, wo sich Leute beraten ,wie sie weiter abnehmen ,wie sie ihre Krankheit geheimhalten können...
Aber man kann nicht alle dieser Seiten melden!
Oft verbieten die AGB solche Inhalte
Denn im Grunde versoßen sie ja gegen kein Gesetz .
Und dagegen muss man etwas tun , natürlich nicht , dass die Leute bestraft werden ,aber man muss diesen Leuten helfen und mit solchen Seiten tut man das bestimmt nicht.

Pro Mia steht für Bulimia nervosa( Bulimie/ Ess-Fress Sucht)



Ergänzungen?
Einfach als Antworten :)


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.12.2013 21:21.

« zurück zur vorherigen Seite