Bulimia nervosa und Anorexia nervosa

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 5

Bulimia nervosa und Anorexia nervosa

von admin am 05.12.2013 20:48

Anorexie wird gekennzeichnet durch einen signifikanten Gewichtsverlust, hervorgerufen durch extreme Diät. Die meisten Mädchen und Frauen und ein wachsender Anteil an Jungen und Männern werden dabei angetrieben von dem Wunsch, schlank zu sein und der Furcht davor, "fett zu sein". Magersüchtige halten sich selbst für fett, unabhängig von ihrem tatsächlichen Gewicht. Meistens erkennen die Magersüchtigen nicht, daß sie bereits untergewichtig sind und fühlen sich immer noch "zu dick". Extrem magersüchtige Personen versuchen immer noch, an bestimmten Körperteilen Gewicht zu verlieren. Bei dem Versuch, immer noch mehr Gewicht zu verlieren, vermeiden Magersüchtige die Nahrungsaufnahme bzw. kalorienreiche Nahrung, was im Extremfall bis zum Tode führen kann. Eine häufigere Todesursache sind allerdings die krankheitsbegleitenden Depressionen bzw. andere Krankheiten, denen der geschwächte Organismus keinen ausreichenden Widerstand mehr entgegensetzen kann. Die Sterblichkeit liegt nach verschiedenen Angaben zwischen 5% und 20%.
Magersüchtige streben für gewöhnlich nach Perfektion und setzen sehr hohe Ansprüche an sich selbst. Sie genießen das irrige Gefühl, ihren Körper "unter Kontrolle" zu haben, und sehen in der Gewichtsabnahme eine Bestätigung ihrer Leistungen.
Im Anfangsstadium ist es für Außenstehende schwer, eine beginnende Magersucht zu erkennen.
Quelle :http://www.hungrig-online.de/mitarbeiter/museum/mo140799/definit.htm

Die Bulimie bzw. Bulimia nervosa ist eine Essstörung, die durch Fressepisoden gekennzeichnet ist, in denen meist große Kalorienmengen aufgenommen werden, gefolgt von Phasen des Erbrechens, der Verwendung von Abführmitteln, des Fastens oder exzessivem Sport.
Auch hier zeigen sich ähnliche Folgen wie bei der Magersucht ,der Organismus wird stark geschädigt.
Hinzu kommen noch die Probleme des Erbrechens:
Man verliert viel MAgensaft und der säurehaltige Magensaft greift die Zähne und den Zahnschmelz an, die Schleimhaut der Speiseröhre wird angegriffen und kann sich entzünden.
Bei Abführmitteln kann es zu Verstopfungen kommen und Darm und Magen werden überbelastet
Quelle :http://www.apotheken-umschau.de/Essstoerungen/Bulimie-Symptome-und-Folgen-154951_2.html

Antworten

« zurück zum Forum